Impressum
 

Atelier Gamboni
Claudia Gamboni
Hohlstrasse 289
8004 Zürich

claudia@ateliergamboni.ch
‭079 428 10 45‬

Textberatung und -erstellung

www.veronikasutter.ch

 

Webdesign
www.silviodezanet.ch

Grundlagen

Ethikrichtlinien

In bin Mitglied folgender Berufsverbände und beachte deren Ethikrichtlinien:

  • SFAA, Swiss Financial Analyst Association: Handbook of Best Practice for Finance Professionals (2021)
  • Swissfundraising: Ethische Richtlinien Swissfundraising (2010)

Zudem bin ich den Ethikrichtlinien des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) verpflichtet.

Beziehungsgestaltung / Vertraulichkeit

Gemäss den Vorgaben des bso werden Inhalt und Themen der Beratung streng vertraulich behandelt und Interessenverbindungen zum Klientensystem offengelegt. Als Beraterin bin ich mir der Bedeutung der Arbeitsbeziehung bewusst. Ich fördere eigenverantwortliches Handeln und die Handlungsfähigkeit meiner Kunden insgesamt.

Aktenführung

Für jede Beratung wird ein elektronisches Dossier angelegt. Physische Dossiers werden nur bei gestaltorientierten Methoden und auf Wunsch der Kundschaft geführt. Das elektronische Dossier wird beim Erstkontakt eröffnet und nach erfolgtem Abschluss ins Archiv verschoben. Das Dossier wird 10 Jahre aufbewahrt und in einer Cloud-Lösung gesichert. Es beinhaltet Offerte, Auftragsklärung und Schwerpunktthemen.
Abhängig vom Auftrag können auch Protokolle, digitalisierte handschriftliche Notizen, Fotoprotokolle, sowie Zwischen- und Schlussberichte im Dossier abgelegt werden.

Qualitätssicherung, Weiterbildung

Ich besuche regelmässig Weiterbildungen von Berufs- und Interessensverbänden (AZEK, HSG Alumni, Swissfundraising, ZEWO, bso) und von anerkannten Institutionen. Zudem pflege ich den Austausch in einer Intervisionsgruppe und in verschiedenen Netzwerken. Feedback von Kundinnen und Kunden sowie Umfragen mittels Survey Monkey dienen mir zur Evaluation und der kontinuierlichen Optimierung meiner Arbeit.

Allgemeine
Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen des Atelier Gamboni in der zum Zeitpunkt der Offerte (Organisationsentwicklung, Projektleitung/Projektumsetzung) bzw. der Vereinbarung (Coaching) gültigen Fassung. Durch die schriftliche Annahme der Offerte bzw. durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung gelten diese Bedingungen als angenommen.

Offerte/Vereinbarung

Für die Leistungen des Atelier Gamboni werden Offerten (Organisationsentwicklung, Projektleitung/Projektumsetzung) erstellt oder separate, individuelle Vereinbarungen (Coaching) geschlossen. Die vorliegenden AGB bilden integrierenden Bestandteil der Offerte/Vereinbarung. Die unterschriebene Offerte/Vereinbarung kann durch Protokolle, Konzepte, Pflichtenhefte etc. ergänzt werden. Diese bilden integrierenden Bestandteil der entsprechenden Offerte/Vereinbarung und konkretisieren diese.

Die Offerten/Vereinbarungen des Atelier Gamboni erfolgen schriftlich und sind unverbindlich, soweit nicht anders schriftlich vereinbart worden ist. Erst mit der schriftlichen Annahme der Offerte/Vereinbarung durch den Kunden bzw. durch die Auftragsbestätigung des Atelier Gamboni kommt der Vertrag zustande.

Die Offerte/Vereinbarung kann im gegenseitigen Einverständnis angepasst werden.

Die Dienstleistungen des Atelier Gamboni unterliegen einem Auftragsverhältnis nach OR Art. 394.

Konditionen

Ein erstes Kennenlerngespräch ist unverbindlich. Alle nachfolgenden Termine werden zum vereinbarten Stundenansatz verrechnet.

Die Termine finden entweder am Geschäftssitz des Atelier Gamboni, in gemieteten Räumen oder bei der Kundschaft statt. Ausserdem können Termine nach Absprache auch online (Videokonferenz) oder unterwegs in der freien Natur (Coaching in Bewegung) durchgeführt werden.

Für Termine ausserhalb des Geschäftssitzes des Atelier Gamboni und der Stadt Zürich können entweder Fahrspesen (Halbtaxtarif 1. Klasse) oder eine vereinbarte Spesenpauschale verrechnet werden. Die Reisezeit wird nur zur Hälfte des Stundenansatzes verrechnet. Die Spesen werden in der Offerte/Vereinbarung geregelt.

Für Coachingtermine wird mindestens die vereinbarte Zeitdauer verrechnet. Dauert ein Termin länger als vorgesehen, so wird die zusätzliche Zeit pro angebrochene Viertelstunde verrechnet.

Zahlungsmodalitäten

Die Dienstleistungen werden nach Abschluss in Rechnung gestellt, sofern in der Vereinbarung nichts anderes geregelt ist.

Grundsätzlich gilt für die Rechnungen eine Zahlungsfrist von zehn Tagen.

Annullationsbedingungen

Die vereinbarten Termine sind verbindlich.

Organisationsentwicklung, Projektleitung/Projektumsetzung:

  • Wird ein vereinbarter Auftrag durch die Auftraggeberschaft bis 30 Tage vor Auftragsbeginn annulliert, so fallen für die Auftraggeberschaft die Kosten für allenfalls bereits geleistete Vorarbeiten (gemäss vereinbartem Stunden- bzw. Tagesansatz) inklusive Spesen an. Wird ein vereinbarter Auftrag bis zwei Wochen vor Auftragsbeginn annulliert, so wird die Hälfte des vereinbarten Betrags in Rechnung gestellt, bei weniger als zwei Wochen der volle Betrag. Die Auftraggeberschaft haftet für allenfalls damit verbundene Verschiebungs- oder Annullationskosten.
  • Sollte ein Auftrag durch die Anbieterin annulliert werden, so erhält die Auftraggeberschaft den bereits bezahlten Betrag für die noch nicht geleistete Arbeit zurück. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Coaching:

  • Kann ein Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrgenommen werden, so kann dieser bis spätestens zwei Arbeitstage vor dem vereinbarten Termin in gegenseitigem Einverständnis verschoben werden.
  • Bei zu spät verschobenen Coaching-Terminen oder Nichterscheinen wird die reservierte Zeit zum vereinbarten Stundenansatz in Rechnung gestellt.

Vertraulichkeit

Die Anbieterin verpflichtet sich zur Vertraulichkeit und Stillschweigen gegenüber Dritten über sämtliche bekannt gewordenen Angelegenheiten der Auftraggeberschaft auch nach Beendigung des Auftragsverhältnisses.

In der Offerte/Vereinbarung kann die Weitergabe gewisser Informationen an bestimmte Drittpersonen geregelt werden. Vorbehalten bleibt die Weitergabe von Informationen aufgrund von gesetzlichen Vorschriften.

Die Anbieterin kann zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit die Beratungssituationen anonymisiert in eine Intervisionsgruppe oder Supervision einbringen.

Ombudsstelle

Als Mitglied des Berufsverbandes ist die Anbieterin den Qualitätsrichtlinien des bso verpflichtet.

Der Berufsverband bso führt zur Qualitätssicherung eine Ombudsstelle für Beschwerden von Auftraggebenden gegenüber der Mitgliederschaft des bso.

bso, Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern, Telefon +41 31 382 44 82, www.bso.ch.

Geistiges Eigentum

Sämtliche Eigentumsrechte und Urheberrechte verbleiben beim Atelier Gamboni, falls nicht anders in der Offerte/Vereinbarung schriftlich festgehalten. Dies betrifft insbesondere sämtliche Inhalte, Grafiken, Präsentationen, Zeichnungen, Abbildungen, Fotografien, Designs, Dokumentationen und Texte.

Haftungsausschluss

Bei der Tätigkeit des Atelier Gamboni handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Es wird jegliche Haftung ausgeschlossen.

Versicherungsschutz

Die Anbieterin schuldet und bietet keinen Versicherungsschutz. Die Versicherung liegt in der Verantwortung der Auftraggeberschaft.

Änderungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen können schriftlich angepasst werden.

31.01.2023

Claudia Gamboni

Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir, welche Personendaten wir im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten einschliesslich unserer ateliergamboni.ch-Website bearbeiten. Wir informieren insbesondere, wofür, wie und wo wir Personendaten bearbeiten. Wir informieren ausserdem über die Rechte von Personen, deren Daten wir bearbeiten.

Für einzelne oder zusätzliche Aktivitäten und Tätigkeiten können weitere Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen gelten.

1. Kontaktadressen

Verantwortung für die Bearbeitung von Personendaten:

Claudia Gamboni
Hohlstrasse 289
8004 Zürich

claudia@ateliergamboni.ch

Wir weisen darauf hin, wenn es im Einzelfall andere Verantwortliche für die Bearbeitung von Personendaten gibt.

2. Begriffe und Rechtsgrundlagen

2.1 Begriffe

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden.

Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Erheben, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

2.2 Rechtsgrundlagen

Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht wie insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG).

3. Art, Umfang und Zweck

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben zu können. Solche Personendaten können insbesondere in die Kategorien von Bestandes- und Kontaktdaten, Browser- und Gerätedaten, Inhaltsdaten, Meta- bzw. Randdaten und Nutzungsdaten, Standortdaten, Verkaufsdaten sowie Vertrags- und Zahlungsdaten fallen.

Wir bearbeiten Personendaten während jener Dauer, die für den jeweiligen Zweck bzw. die jeweiligen Zwecke oder gesetzlich erforderlich ist. Personendaten, deren Bearbeitung nicht mehr erforderlich ist, werden anonymisiert oder gelöscht.

Wir können Personendaten durch Dritte bearbeiten lassen. Wir können Personendaten gemeinsam mit Dritten bearbeiten oder an Dritte übermitteln. Bei solchen Dritten handelt es sich insbesondere um spezialisierte Anbieter, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen. Wir gewährleisten auch bei solchen Dritten den Datenschutz.

Wir bearbeiten Personendaten nur nach Einwilligung der betroffenen Person, es sei denn, die Bearbeitung ist aus anderen rechtlichen Gründen zulässig. Die Bearbeitung ohne Einwilligung kann beispielsweise zulässig sein zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person und für entsprechende vorvertragliche Massnahmen, um unsere überwiegenden berechtigten Interessen zu wahren, weil die Bearbeitung aus den Umständen ersichtlich ist oder nach vorgängiger Information.

In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die eine betroffene Person bei der Kontaktaufnahme – beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Instant Messaging, Kontaktformular, Social Media oder Telefon – oder bei der Registrierung für ein Nutzerkonto freiwillig an uns übermittelt. Wir können solche Angaben beispielsweise in einem Adressbuch oder mit vergleichbaren Hilfsmitteln speichern. Wenn wir Daten über andere Personen übermittelt erhalten, sind die übermittelnden Personen verpflichtet, den Datenschutz gegenüber diesen Personen zu gewährleisten sowie die Richtigkeit dieser Personendaten sicherzustellen.

Wir bearbeiten ausserdem Personendaten, die wir von Dritten erhalten, aus öffentlich zugänglichen Quellen beschaffen oder bei der Ausübung unserer Aktivitäten und Tätigkeiten erheben, sofern und soweit eine solche Bearbeitung aus rechtlichen Gründen zulässig ist.

4. Personendaten im Ausland

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Wir können Personendaten aber auch in andere Staaten bekanntgeben bzw. exportieren, insbesondere um sie dort zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen.

Wir können Personendaten in alle Staaten und Territorien auf der Erde sowie anderswo im Universum bekanntgeben, sofern das dortige Recht nach Einschätzung des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) oder gemäss Beschluss des Schweizerischen Bundesrates einen angemessenen Datenschutz gewährleistet.

Wir können Personendaten in Staaten, deren Recht keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet, bekanntgeben, sofern aus anderen Gründen ein geeigneter Datenschutz gewährleistet ist, beispielsweise durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen, auf Grundlage von Standarddatenschutzklauseln oder mit anderen geeigneten Garantien. Ausnahmsweise können wir Personendaten in Staaten ohne angemessenen oder geeigneten Datenschutz exportieren, wenn dafür die besonderen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen oder ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrages. Wir geben betroffenen Personen auf Nachfrage gerne Auskunft über allfällige Garantien oder liefern eine Kopie von Garantien.

5. Rechte von betroffenen Personen

Betroffene Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, verfügen über die Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht. Dazu zählen das Recht auf Auskunft sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der bearbeiteten Personendaten.

Betroffene Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, verfügen über ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

6. Datensicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um eine dem jeweiligen Risiko angemessene Datensicherheit zu gewährleisten. Wir können aber keine absolute Datensicherheit gewährleisten.

Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS, insbesondere mit dem Hypertext Transfer Protocol Secure, abgekürzt HTTPS). Die meisten Browser kennzeichnen Transportverschlüsselung mit einem Vorhängeschloss in der Adressleiste.

Unsere digitale Kommunikation unterliegt – wie grundsätzlich jede digitale Kommunikation – der Massenüberwachung ohne Anlass und Verdacht sowie sonstiger Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, im übrigen Europa, in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.

7. Nutzung der Website

7.1 Cookies

Wir können Cookies verwenden. Bei Cookies – eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als auch Cookies von Dritten, deren Dienste wir verwenden (Third-Party-Cookies) – handelt es sich um Daten, die im Browser gespeichert werden. Solche gespeicherten Daten müssen nicht auf traditionelle Cookies in Textform beschränkt sein.

Cookies können im Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Permanente Cookies haben eine bestimmte Speicherdauer. Cookies ermöglichen insbesondere, einen Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Website zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden.

Cookies können in den Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktiviert sowie gelöscht werden. Ohne Cookies steht unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen – mindestens sofern und soweit erforderlich – aktiv um die ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies.

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die AdChoices (Digital Advertising Alliance of Canada), die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

7.2 Server-Logdateien

Wir können für jeden Zugriff auf unsere Website nachfolgende Angaben erfassen, sofern diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von unserem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Internet Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene einzelne Unter-Seite unserer Website einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer bzw. Referrer).

Wir speichern solche Angaben, die auch Personendaten darstellen können, in Server-Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unsere Website dauerhaft, nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit und damit insbesondere den Schutz von Personendaten sicherstellen zu können – auch durch Dritte oder mit Hilfe von Dritten.

7.3 Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir verwenden – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden.

8. Social Media

Wir sind auf Social Media-Plattformen und anderen Online-Plattformen präsent, um mit interessierten Personen kommunizieren sowie über unsere Aktivitäten und Tätigkeiten informieren zu können. Im Zusammenhang mit solchen Plattformen können Personendaten auch ausserhalb der Schweiz bearbeitet werden.

Es gelten jeweils auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzerklärungen und sonstigen Bestimmungen der einzelnen Betreiber solcher Plattformen. Diese Bestimmungen informieren insbesondere über die Rechte von betroffenen Personen direkt gegenüber der jeweiligen Plattform, wozu beispielsweise das Recht auf Auskunft zählt.

9. Dienste von Dritten

Wir nutzen Dienste von spezialisierten Dritten, um unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben zu können. Mit solchen Diensten können wir unter anderem Funktionen und Inhalte in unsere Website einbetten. Bei einer solchen Einbettung erfassen die genutzten Dienste aus technisch zwingenden Gründen mindestens zeitweilig die Internet Protocol (IP)-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer.

Für erforderliche sicherheitsrelevante, statistische und technische Zwecke können Dritte, deren Dienste wir verwenden, Daten im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten aggregiert, anonymisiert oder pseudonymisiert bearbeiten. Es handelt sich beispielsweise um Leistungs- oder Nutzungsdaten, um den jeweiligen Dienst anbieten zu können.

Wir nutzen insbesondere:

9.1 Digitale Infrastruktur

Wir nutzen Dienste von spezialisierten Dritten, um benötigte digitale Infrastruktur im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten in Anspruch nehmen zu können. Dazu zählen beispielsweise Hosting- und Speicherdienste von ausgewählten Anbietern.

Wir nutzen insbesondere:

9.2 Schriftarten

Wir verwenden Dienste von Dritten, um ausgewählte Schriftarten sowie Icons, Logos und Symbole in unsere Website einbetten zu können.

Wir verwenden insbesondere:

10. Erweiterungen für die Website

Wir verwenden Erweiterungen für unsere Website, um zusätzliche Funktionen nutzen zu können.

Wir verwenden insbesondere:

11. Erfolgs- und Reichweitenmessung

Wir verwenden Dienste und Programme, um zu ermitteln, wie unser Online-Angebot genutzt wird. In diesem Rahmen können wir beispielsweise den Erfolg und die Reichweite unserer Aktivitäten und Tätigkeiten sowie die Wirkung von Verlinkungen Dritter auf unsere Website messen. Wir können aber beispielsweise auch ausprobieren und vergleichen, wie unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder Teile unseres Online-Angebotes genutzt werden («A/B-Test»-Methode). Aufgrund der Ergebnisse der Erfolgs- und Reichweitenmessung können wir insbesondere Fehler beheben, beliebte Inhalte stärken oder Verbesserungen an unserem Online-Angebot vornehmen.

Bei der Verwendung von Diensten und Programmen für die Erfolgs- und Reichweitenmessung müssen die Internet Protocol (IP)-Adressen von einzelnen Nutzerinnen und Nutzern gespeichert werden. IP-Adressen werden grundsätzlich gekürzt («IP-Masking»), um durch die entsprechende Pseudonymisierung dem Grundsatz der Datensparsamkeit zu folgen und damit den Datenschutz der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern.

Bei der Verwendung von Diensten und Programmen für die Erfolgs- und Reichweitenmessung können Cookies zum Einsatz kommen und Nutzerprofile erstellt werden. Nutzerprofile umfassen beispielsweise die besuchten Seiten oder betrachteten Inhalte auf unserer Website, Angaben zur Grösse von Bildschirm oder Browser-Fenster und den – zumindest ungefähren – Standort. Grundsätzlich werden Nutzerprofile ausschliesslich pseudonymisiert erstellt. Wir verwenden Nutzerprofile nicht für die Identifizierung einzelner Nutzerinnen und Nutzer. Einzelne Dienste von Dritten, bei denen Nutzerinnen oder Nutzer angemeldet sind, können die Nutzung unseres Online-Angebotes allenfalls dem Nutzerkonto oder Nutzerprofil beim jeweiligen Dienst zuordnen.

Wir verwenden insbesondere:

12. Schlussbestimmungen

Wir haben diese Datenschutzerklärung mit dem Datenschutz-Generator von Datenschutzpartner erstellt.

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.